Der Musical Fidelity M8xi ist ein separater Vorverstärker mit zwei Monoblock-Endstufen, die sich ein gemeinsames Chassis teilen. Jede hat einen eigenen Kühlkörper und einen separaten Übertrager. Echte Doppel-Mono-Endstufe.Der Vorverstärker hat ein eigenes, separates Netzteil und wird in der Nähe der Eingangsbuchsen montiert. Folglich sind die Leiterbahnen auf der Leiterplatte sehr kurz.
Diese elegante Idee stellt sicher, dass die Signale beider Kanäle in dem Moment, in dem sie in den Verstärker gelangen, ultra-niedrige Impedanz haben. Dies ist ein wichtiges Detail. Jeder Kanal hat zwölf große bipolare Transistoren – 200 Ampere Spitze zu Spitze sind leicht verfügbar. Die Metallarbeit ist von hoher Qualität. Die Frontplatte ist ein kundenspezifisches, feines Strangpressprofil aus milspec-Aluminium. Die maßgefertigten Kühlkörper haben eine hervorragende Dissipationseigenschaft und ein hervorragendes Finish. Die Musical Fidelity M8xi-Konstruktion hat das Gefühl von Solidität und Qualität.
Neue Schaltungstechnik
In den letzten 5 Jahren hat die Endstufenschaltung bei Musical Fidelity einen hohen Entwicklungsstand erreicht. In einem nie endenden Streben nach Verbesserung der Leistung und des Kundennutzens wurde nach Möglichkeiten zur Verbesserung des Designs gesucht. Eine der wichtigsten Richtlinien war, die Konfiguration mit geringer Rückkopplung unverändert zu lassen …
Das Problem war, wie man Effizienz und Leistung verbessern kann, ohne die Klangqualität zu beeinträchtigen. Das neue Musical Fidelity M8xi-Endstufendesign bietet höhere Leistung, geringere Verzerrungen und bessere Klangqualität. Unglaublich, aber wahr. Der Wirkungsgrad der Ausgangsstufe wurde erhöht, wodurch bei gleicher Netzspannung etwa 10% mehr Leistung erzielt wird. Noch wichtiger ist, dass die gesamte Treiberstufe in reiner Klasse A ausgeführt ist. Dieser innovative Ansatz hat einen wesentlichen Einfluss auf die Klangqualität.
Die Klangstufe erscheint breiter, während die Mikro- und Makrodynamik mehr Einfluss hat. Dieser Effekt macht sich besonders bei gut aufgenommenen Klavieren bemerkbar. Ein Klavier ist ein perkussives Instrument, aber in Wahrheit ist dies bei den meisten Hi-Fi-Systemen nur selten hörbar. Bei der Verwendung eines Musical Fidelity M8xi wird die perkussive Natur eines Klaviers sofort deutlich. Es ist eine überraschende und befriedigende Verbesserung der Klangqualität. Stimmen haben eine subtilere, detailreichere und präsentere Wirkung. Großformatige Musik hat eine Tiefe, Breite und unglaublich dynamische Präsentation. Alles in allem ist der Musical Fidelity M8xi ein vollendetes Multitalent. Meistens klingt er wie ein kleiner Class-A-Verstärker mit enormer Leistung.
Technische Leistung
Der Musical Fidelity M8xi liefert 550 + 550Wpc an 8 Ohm. Er ist extrem stabil und sehr linear. Auch die Verzerrung ist gering; sie liegt unter 0,005% im hörbaren Frequenzbereich von 20 Hz bis 20 kHz. Der Musical Fidelity M8xi hat eine bemerkenswerte Linearität und Konsistenz. Er ist bedingungslos stabil und treibt jeden existierenden Lautsprecher problemlos mit reichlich Leistungsreserven an.
Linearität
Fast alle Lautsprecher haben komplexe Impedanz- und Belastungskurven. Ein Verstärker muss in der Lage sein, seine Spannung praktisch unabhängig von der Belastung aufrechtzuerhalten. Wenn ein Verstärker seine Spannung nicht über das gesamte Spektrum aufrechterhalten kann, dann sind der endgültige Frequenzgang und die Verzerrung nicht linear. Dies ist keine Neutralität.
Verzerrung
Die überwältigende Mehrheit der Verstärkerhersteller spricht nur von Verzerrungen bei 1 kHz. Musical Fidelity ist der Meinung, dass dies nur ein Bruchteil der Geschichte ist. Aus ihrer Sicht muss ein Verstärker ab 20 Hz- 20 kHz und darüber hinaus sehr geringe Verzerrungen aufweisen. Die Hochfrequenzleistung eines Verstärkers beweist die Gesamtleistung der Schaltung und des PCB-Layouts. Die M8xi-Verzerrung ändert sich von 10 kHz bis 50 kHz kaum. Eine herausragende Leistung und Validierung des Schaltungsentwurfs und des PCB-Layouts.
Rauschabstand
Verstärker sollten leise sein. Wenn sie das nicht sind, gehen die Details auf niedriger Ebene unwiederbringlich verloren. Auch der Dynamikbereich ist ernsthaft gefährdet. Der Dynamikbereich gibt nicht nur an, wie viel Leistung ein Verstärker erzeugt, sondern auch, wie leise er sein kann. Der Dynamikbereich ist die Summe aus dem leisesten und dem lautesten Bereich. Der Musical Fidelity M8xi zeichnet sich in dieser Hinsicht aus.
Präzise Lautstärkeregelung
Der Musical Fidelity M8xi verfügt über einen präzisen Lautstärkeregler. Dies gewährleistet eine perfekte Nachführung bis hinunter zu sehr niedrigen Pegeln, was mit Standardpotentiometern nicht möglich ist. Diese hervorragende Präzision wird durch lasergetrimmte Substratwiderstände erreicht.
Klangqualität
Der Musical Fidelity M8xi ist mühelos, flüssig und dynamisch. Er klingt nicht ‚laut‘, sondern einfach nur richtig. Die Dynamik wird ohne Dramatik und Aufhebens gehandhabt. Sie kommen und gehen. Es gibt keine Verzerrungen, nur reine, unverdünnte Musik. Er klingt wie ein hervorragender kleiner Klasse-A-Verstärker, aber mit unbegrenztem Headroom. Perfektion!