Musical Fidelity M6x DAC
Unser M6x DAC ist ein neuer Meilenstein in der Geschichte der Musical Fidelity DACs. Sein Vorgänger, der M6s DAC, war einer der ersten, der die von der Kritik gefeierte ESS 32-Bit HyperStream II DAC-Architektur nutzte. Beim M6sR DAC haben wir die Firmware weiter verbessert und einige weitere Verbesserungen der Lebensqualität hinzugefügt. DSD war jetzt einfacher zu verwenden, wir hatten volle Roon-Unterstützung und die Ein- und Ausgänge wurden aktualisiert, um mit der sich schnell entwickelnden digitalen Audiolandschaft Schritt zu halten. Und das andere große Ding: Der M6sR DAC wurde jetzt in der EU hergestellt!
Technisches Gespräch
Mit dem M6x DAC sind wir noch einen Schritt weiter gegangen. Aufbauend auf unserem Wissen und unserer Erfahrung mit Sabre ESS-Chips haben wir sie auf den neueren ES9038Q2M aufgerüstet und nutzen nun zwei davon im Dual-Differential-Modus für ein makelloses Dual-Mono-Design. Der Einbau eines Time Domain Jitter Eliminators führt zu einem hervorragenden SNR und THD+N-Leistungsverhalten mit unglaublich detailliertem Einschwingverhalten. Zu den weiteren Fortschritten im DAC-Bereich gehören Upsampling und Re-Clocking. Upsampling kann unabhängig ein- oder ausgeschaltet werden. Die 16-Kern-XMOS- und CPLD MAX II Altera-Prozessoren sorgen dafür, dass immer genügend Spielraum für diese Vorgänge, die neuen digitalen Filter und die MQA-Verarbeitung vorhanden ist. Die Single-Ended-Cinch- und symmetrischen XLR-Ausgänge verfügen jeweils über einen eigenen Ausgangspuffer. Über die XLR-Stecker können Sie ein vollständig differenzielles Verstärkerdesign genießen, das einen vollständig symmetrischen Ausgang ermöglicht. Beide Ausgangsstufen liefern eine hervorragende Audioqualität, weisen ein sehr geringes Rauschen, einen großen Ausgangsspannungshub und einen Hochstromantrieb auf. Die hervorragende Verstärkungsbandbreite und die sehr schnelle Anstiegsgeschwindigkeit führen zu außergewöhnlich geringen Verzerrungen.
Superleise Leistungstransformatoren
Der M6x DAC zeigt unsere Weiterentwicklung unserer Super Silent Power Transformers. Steckdosen in Industriequalität mit EMI-Filter und DC-Blocker stoppen Störungen und eliminieren Transformatorbrummen. Der gekapselte Ringkerntransformator mit geringer Kernsättigung ist ideal für Audioanwendungen und aufgrund seiner extrem geringen elektromagnetischen Strahlung besonders perfekt für digitales Audio.
Korrektes PCB-Design und -Layout
Digital-Analog-Wandler stellen im Vergleich zu analogen Verstärkern ihre eigenen Designherausforderungen dar. Sie arbeiten in unterschiedlichen Domänen, haben ihre eigenen Anforderungen und müssen auch als solche behandelt werden. Die Anforderungen an die Stromversorgung sind einzigartig und für Verstärker konzipierte Lösungen werden in Kombination mit digitalen Schaltkreisen keine ähnlichen Ergebnisse liefern. Bei Musical Fidelity haben wir bei der Gestaltung und dem Layout von Leiterplatten stets die höchsten Standards eingehalten. Wir halten nichts von auffälligem Board-Design, nur um der Optik willen. Das Design und Layout müssen auf jede Anwendung zugeschnitten sein, gut messen UND wie erwartet klingen. Erst dann haben wir unsere Arbeit erledigt. An dieser Stelle haben wir dem Zuhörer ein greifbares Gefühl für den Aufnahmeort vermittelt, der die Künstler in einen holografischen Echtzeitraum in ihren eigenen vier Wänden versetzt.
Kopfhörerverstärker
Die Current-Feedback-AB-Architektur des integrierten Kopfhörerverstärkers bietet eine hohe Bandbreite, extrem geringes Rauschen und einen Dynamikbereich von bis zu 128 dB. Drei Hauptmerkmale machen Stromrückkopplungsverstärker zu herausragenden Audioverstärkern. Die hohe Anstiegsgeschwindigkeit verhindert Verzerrungsanomalien ungerader Ordnung. Strom-auf-Abfrage am Ausgang ermöglicht eine schnelle und lineare Reaktion des Verstärkers; Wenn plötzlich große Mengen an Ausgangsleistung benötigt werden, kann der Verstärker extrem schnell reagieren, ohne das Grundrauschen des Systems zu erhöhen und das Signal-Rausch-Verhältnis zu verschlechtern. Der verstärkungsunabhängige Frequenzgang ermöglicht die Nutzung der gesamten Bandbreite des Verstärkers über einen weiten Bereich von Lautstärkeeinstellungen.
Mechanisch einwandfrei
Indem wir jedem Aspekt des M6x DAC große Aufmerksamkeit widmen, erhalten wir unglaubliche technische Parameter und eine mühelose Klangqualität voller Anmut und Transparenz. Die mechanische Konstruktion ist in der typischen Musical-Fidality-Tradition kompromisslos starr und solide. Frontplatte und Seitenteile werden aus stranggepressten Aluminiumprofilen gefräst. Das Äußere sieht nicht nur sauber, umwerfend und unverwüstlich aus, es schützt auch das Innere vor äußeren elektromagnetischen Feldern und ebenso den Rest Ihrer HiFi-Ausrüstung vor elektromagnetischen Feldern, die vom M6x DAC erzeugt werden. Der Verzicht auf ein großes Display auf der Frontplatte verstärkt diesen Effekt nur, da der dafür notwendige Ausschnitt die Sache drastisch verkomplizieren würde.
Musikalische Treue um der Musik willen
Deshalb werden Musikpuristen, die einfach nur das hypnotische Gefühl der Kommunikation zwischen Zuhörer und Künstler spüren möchten, hier fündig. Neben der Maximierung der Klangleistung ermöglicht die bewusste Entscheidung gegen ein großes Display mit blinkenden Farben, die Musik und nur die Musik zu erleben. Packen Sie den M6x DAC aus, verkabeln Sie ihn sorgfältig, lassen Sie ihn einfach auf seinen Standardeinstellungen und spüren Sie die sofortige musikalische Integration: Der gesamte Klang ist süß und klar; Die Höhen sind völlig körnungsfrei und ausgedehnt. Der untere Teil klingt endlos mit fühlbarer Bassdynamik. Wenn Sie sich wieder mit Ihrer Musikbibliothek vertraut machen, möchten Sie vielleicht irgendwann herausfinden, was sonst noch möglich ist.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.